Es ist eine der Grausamkeiten dieser Welt, dass die Lebensdauer des Hundes um so vieles kürzer ist als die des Menschen...

Er wird immer ein Auge auf uns haben - der grösste Aufpasser, unser Tinus.

Nachfolgend sind viele Hunde zu uns gekommen, aber der erste Hund wird immer etwas ganz besonderes sein. Es gibt schon Hundegeschichte bevor es diese Internetseite gab, Sukie, Yazoo, Connor, Goran, Calli, Pelle und Dusti ! Wir denken oft an Euch.

Memorian 2

Tinus - Tommis und mein

erster Hund

Tinus, Silke, Yazoo, Sukie

- ein Superteam

Pelle, viel zu früh gestorben-

der Papa von meinem Samson

In Gedenken an unseren Dusti  1993 - 2007

Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst dich daran erinnern, wie gerne du mit mir gelacht hast.

(Antoine de Saint-Exupéry)


Jetzt ist Dusti schon seit drei Wochen im Hundehimmel und hat sich hoffentlich gut eingelebt. Mittlerweile trifft er dort ja eine Menge alter Kumpels. Auf Hundeerden hat er ein langes schönes Leben gehabt, sein Gehen war dann doch etwas überraschend, aber so hat irgendwer uns vor grossem Abschiedsschmerz beschützt. Dusti war unser Wolf und ein eigentlich sehr scheuer Hund. Zumindest bis zu seinem Rentnerdasein. Mit zunehmendem Alter wurde er dann immer zutraulicher, noch liebenswürdiger und auch ein wenig senil. Vergesslich, tolpatschig, bei Bedarf schwerhörig, was das Alter so mit sich bringt. Sein Geburtstag ist der erste April, geboren wurde er bei Rudi Ropertz, der Wurf war aber ein Ausversehenwurf. Über Stefan Guber kam Dusti dann zu uns und war unser Einstieg in den Schlittenhundesport. Zugkräftig war er nie, aber sehr intelligent, schnell und ein zuverlässiger Leithund, der mit viel Geduld auch alle Neuankömmlinge antrainierte. Dusti hat eigentlich immer alles richtig gemacht und mit viel Verantwortung ein grosses Team auf die Beine gestellt. Wir danken ihm. Er war ausserdem ein grossartiger Laufkumpel und hat mich treu mit trippelnd, grazilen Schritten auf vielen meiner Marathonvorbereitungsläufen begleitet. Ortschaften, Häuser waren ihm nie geheuer. Demnächst ist Dusti sogar noch im Fernsehen zu sehen. Im letzten Sommer hatten er und ich Filmaufnahmen zu einem Film über Steinzeitmenschen. Mit seinen 14 Jahren und drei Zähnen verkörpert er das Bild des ersten Hundes. Er war wieder mal perfekt.

In Gedenken - Deine Zweibeiner (Silke)

Dusti und Ich bei Drehaufnahmen

so war er

In Gedenken an Calli  1994 - 2006

Mit 12 Jahren ist Calli gestorben. Wir nannten ihn auch den letzten Alaskaner, was er in der

4-Hundeklasse wohl auch war. Gezüchtet von Kathi Frost, kam er als Welpe direkt nach Deutschland und Calli war von Anfang an ein großer Kämpfer. Solange ihm jemand sagte wohin

er laufen sollte, machte er das. Auf jeder Position und über jeden Acker - und er gab immer alles, auf Rennen wie im Training. Nachdem er sportlich viel Erfolg hatte, verlor er seinen letzten Kampf gegen eine schlimme Krankheit.

Calli im Team,

das war sein Leben.

In Gedenken an meinen Pelle -

geboren am 08.08.03 gestorben am 18.06.06 - ein Löwenherz.

Jetzt tue ich es doch - jetzt schreibe ich diese Zeilen im Nachhinein für dich. Der Hund hat im Leben ein einziges Ziel, sein Herz zu verschenken. Du hast es getan und hast mit einem großen Gewitter diese Welt viel zu früh verlassen. In deinem kurzen Leben hast du so intensiv gelebt, haben wir so intensiv gelebt, dass wir es wahrscheinlich länger auch nicht geschafft hätten. Mit Dir hatte ich grosse sportliche Ziele, was meine Skijöringkarriere betrifft, und wir hatten Dich gezielt ausgesucht. Deine schwergradige Epilepsie hat uns ganz Anderes gelehrt als sportliche Erfolge. Obwohl du trotzdem ein Ausnahmesportler warst und auch in Tommis Team eingesetzt wurdest. Noch heute bekomme ich einen Schreck wenn Samson im Traum zuckt, und ich habe Angst dass tagelange aufeinanderfolgende Anfälle folgen. Es war so grausam und ich hoffe dir geht es jetzt wirklich gut. Wir haben einander alles gegeben, du hast mich gelehrt gebraucht zu werden, und Du hast mir durch deine Krankheit Kraft gegeben.

Mann sagt - alles hat seinen Sinn. Im Nachhinein sehe ich das auch so. Ich kann dich nicht beschreiben - nur wenige haben Dich wirklich gekannt - du hast ein eigenes Lied, der Weg von Xavier Naidoo. Du hast sieben Pellegrinos gezeugt - mit einer Besuchsdame - Wilma (ein Doggen-Retrievermädchen), die laut Aussagen auch gar nicht ihre Hitze hatte, der Wurf wurde sogar abgespritzt - die  Babys haben sich durchgesetzt, zum Glück, weil ich habe jetzt Deinen Erstgeborenen an meiner Seite, gesund und voller Liebe. Meine kleine Sonne Samson. Du hast Dich an einem Sonntagabend, auf dem Weg in die Tierklinik, bei einem Gewitter mit Blitz und Donner, wie ich es fast noch nie erlebt habe, von uns verabschiedet. Leuchtende Tage - nicht weinen, weil sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Silke)

Es war nur ein kleiner Augenblick

Einen Moment war ich nicht da

Danach ging ich einen kleinen Schritt

Und dann wurde es mir klar

Dieser Weg wird kein leichter sein

Dieser Weg wird steinig und schwer

Nicht mit vielem wirst du dir einig sein

Doch dieses Leben bietet so viel mehr

Manche treten dich

Manche lieben dich

Manche geben sich für dich auf

Manche segnen dich

Setz dein Segel nicht

wenn der Wind das Meer aufbraust

In Gedenken an unseren Tinus -

geboren am 09.11.89 gestorben 2003

Unser Bube König

Als du starbst wollte ich auch sterben- dabei hast du Dir auch hier Mühe gegeben mich zu schonen. Ich war mit meiner Schwester und Nichte, glaube überhaupt zum ersten mal in unserem gemeinsamen Leben ohne Dich weg, die Chance hast du genutzt und bist schnell und schmerzlos nach 14 Jahren erfüllten Hundejahren gestorben. Einfach umgefallen und tot. Du bist eine Legende. Eine Silke ohne Tinus gabs nicht. Wir haben in Frankfurt gewohnt und ich wollte so gerne einen Hund. Einen der mit mir durch den Park läuft, bei mir ist, der auf mich aufpasst, mein Freund ist - ein Rex, ein Lassie, ein Partner mit der kalten Schnauze...

Dann kamst du - ein Schäferhundmix vom Tierschutz und hast alles, aber auch alles gemacht was wir von Dir wollten. Die Strassenregeln in Frankfurt hast Du perfekt beherrscht, vor jeder Ampel gesessen - alles ohne Leine, du hast mit mir studiert, bist gelaufen und gelaufen, hast mich jeden Kilometer begleitet.

Du hast Dein Mädchen bekommen (oje was ein Weib), hast neun Nachkommen. Connor der Deine Rolle für meine Freundin Birgit übernahm. Mit dem Landleben bist du auch gut zurecht gekommen - deine Frauen ( es kam nämlich noch Yazoo hinzu ), dein Haus, dein Garten...

Im Wald bist du noch manchmal sitzen geblieben, weil du dachtest, es wäre ein Bürgersteig und ich vergessen habe zu sagen, dass du laufen darfst. Schon bei Dir wurde ich mit der Epilepsie konfrontiert, längst aber nicht in dem Ausmaße wie ich sie später noch kennenlernen sollte.

Jetzt hast Du ein Familiengrab - mit gutem Gewissen kann ich sagen, Du hattest ein wunderbares Hundeleben. (Silke)

Tinus und Sukie am Meer

Sukie, Yazoo, ein Yazoo-Baby, Tinus

In Gedenken an unsere Sukie - geboren am 11.8.1990 gestorben 2004

Auch unsere Sukie hatt ein sehr erfülltes Leben, leider keinen so schnellen Tod, wir mussten sie mit dreizehn Jahren einschläfern lassen, weil sie sich so gequält hat. Sukie war voller Leidenschaft mit allem was sie tat. Ob Jagen oder Mama sein. Sie war unser zweiter Hund und die Angetraute für Tinus. Auch sie verbrachte ihre Jugend noch in Frankfurt und war dann aber sehr erleichtert als wir aufs Land zogen. Da brachte sie dann ihre neun Babys auf die Welt und es ist mir immer noch unglaublich mit welcher Sicherheit und Liebe sie dies tat. Das ist die Natur, wenn man sie nur lässt. Sukie war Natur - unverfälscht und unbefangen. Ein Bär. (Silke)

Freud und Leid

Freud und Leid sind Reiseleute,

ziehen immer aus und ein;

doch will dieses immer länger,

jene kürzer bei uns sein.

In Gedenken und

nie zu ersetzen:

Nelson, Joschi, Floyd, Bobby, Enzo, Dallas, Bert, Louis, Beetle, Moon, Duncon, Nala und Oscar.