Silke Welt (geb.1966) ist von Kinderbeinen an in der Leichtathletik verwurzelt. Ihre Laufzeiten können sich auch heute noch sehen lassen. 800m in 2:13, 1500m in 4:35, 3000m in 9:42, 5000m in 16:48, 10 km in 35:04, 15 km in 55:30, Marathon in 2:58. Folgende Zeilen sind (wiedermal) der lokalen Zeitung entnommen wo Silke berichtet, dass Laufzeiten nicht alles sind: „Aber schon immer bedeutender als gute Zeiten, waren für mich schöne Erlebnisse durch das Laufen. Zum Beispiel lief ich Studentencrossweltmeisterschaften in Irland, ich werde diesen wunderbaren Schlammlauf nie vergessen. Bei einem Trainingslager am Fellhorn entdeckte ich meine Leidenschaft zum Berglauf. 1990 schaffte ich den Sprung in die Deutsche Berglaufnationalmannschaft und hatte mehrere Jahre meine sportlich, glücklichsten Jahre. Während meiner Laufzeit wurde ich immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen und bin zum Triathlon gekommen, habe sogar eine Langdistanz in Roth überlebt. Mittlerweile habe ich mich auf die etwas längeren Lauf-Distanzen orientiert. Inzwischen bin ich viele Marathons gelaufen (meist Landschaftsmarathons), zweimal den Jungfraumarathon und auch den Klassiker Rennsteig (76 km) habe ich mit Freude bewältigt. Zu meiner Seite gab es immer Hunde als Laufpartner- wohl die einzigen die mein Trainining still schweigend akzeptiert haben. Auch heute laufe ich noch so gut und oft es geht- meist mit Hund und ohne Leine. Den Schlittenhundesport teile ich eher nur zur Drylandsaison mit Einsätzen im Canicross. Trotz großem Bemühen und gutem Willen kann ich mit dem Schnee, der entsprechenden Temperatur und den dazugehörigen sportlichen Disziplinen keine rechte Harmonie finden (aber ich gebe nicht auf!) Zum Glück sind wir ja ein Team und jeder hat so seine Aufgaben, also muss auch jemand die älteren Hunde und das Haus hüten.

Silke Welt